Streuobstmosterei Stahringen

 

 

Günther Schäfer eröffnete 1989 die Streuobstmosterei in Stahringen, in der er bis heute Säfte aus unbehandeltem Obst von Streuobstwiesen aus der Region herstellt. Nach 25- jährigem Bestehen der Mosterei, ist die Nachfrage nach den Produkten stark gestiegen. Dennoch bleibt die Mosterei klein, um die Produkte auch weiterhin in der Bodenseeregion zu verankern, aus der sie kommen.

 


Die Rarität der Produkte sowie die hohe Qualität, machen Günther Schäfers Säfte so einzigartig.  In Abgrenzung zum Bioanbau, wird im Vertragsanbau der Stahringer Streuobstmosterei vollkommen auf Pestizide verzichtet. Durch die besondere Bewirtschaftungsform gehören Streuobstwiesen zu den artenreichsten Biotopen in West- und Mitteleuropa. Das Obst von Streuobstwiesen hat durch die speziellen Wachstumsbedingungen 5-10 Mal so viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe (Polyphenole) wie Obst aus Plantagenanbau. Aufgrund ihrer klaren Qualitätsstrategie, der verschiedenen Produktinnovationen sowie ihrer konsequent regionalen Ausrichtung, erhielt die Mosterei schon mehrfach Preise und Auszeichnungen.

 


Das Rezept für den perfekten Saft ist dabei einfach: so wenig Verarbeitungsschritte und so wenig Zeit zwischen Einsammeln und Abfüllen wie möglich. Auf diese Weise bleiben die wertvollen, aber vielfach auch empfindlichen Inhaltstoffe bestmöglich geschützt.

Contacts

Sector: Cider Mill
Country: Germany
Address: Am Bahnhof 7
Zip: 78315
City: Stahringen
Province: Baden-Württemberg
Phone: 07738 1729
Fax: -

Local seminars

Seminar Next edition Length
Produktion von Natursäften aus der Region - 2 h

International seminars

Seminar Circuit Next edition Length
There are no seminars